Links

Hier finden Sie eine kommentierte Liste von Webseiten, Online-Shops, Blogs, etc., die mir selber gefallen, die ich oft besuche, oder die ausgefallene Tipps bereithalten.


The Wood Whisperer: Diese Seite hat mich wohl am meisten beeinflusst. Marc Spagnuolo ist ein toller Typ, macht klasse Videos, … einfach mal reinschauen. Marc ist auch so einer, der in einem früheren Beruf seinen Spaß verloren hat und anfing, “in Holz zu machen”. Heute bietet er in unregelmäßigen Abständen Videos zu allen Themen, von einzelnen Werkzeugen (bevorzugt Festool, na sowas), über besondere Lackierverfahren bis hin zu Sicherheitshinweisen, wo er sich nicht scheut, auch über eigene Fehler zu berichten.

Die Liste der Videos ist schon bei Nummer 223 angekommen. Sein Einkommen generiert er aus dem Online-Shop und wohl auch aus der “Guild“, ein kostenpflichtiger Service, in dem ausführlichst der Bau von exquisiten Möbeln beschrieben wird.


Feine Werkzeuge ist meine Quelle in Berlin, wenn es schöne, besondere, langlebige und hochwertige Werkzeuge rund ums Holzhandwerk sein sollen. Dieter Schmid, den Gründer dieses Ladens, “kenne” ich schon sehr lange, noch aus der Zeit, als wir in Charlottenburg wohnten, keine 100 Meter vom ersten, noch sehr kleinen, Ladengeschäft “Feine Werkzeuge” entfernt. Dort kaufte ich meine ersten Beitel, Anreißwerkzeuge und den Tischler-Schraubstock, den ich in meiner ersten selbstgebauten Werkbank einsetzte. Herr Schmid riet mir zum Selbstbau der Werkbank, und das war nicht der einzige gute Rat.

Ich glaubte damals kaum, dass sich so ein Laden in dieser Nische wird halten können, aber siehste woll: mittlerweile ist er zum dritten Standort umgezogen und hat sich dabei immerzu vergrößert, da sich Qualität wohl doch manchmal auszahlt 😉


Woodworking for mere mortals: Steve Ramsey lebt im Marin County bei San Francisco, ist ein schräger, etwas chaotischer Typ, und macht jede Woche einen Video-Podcast, in dem er was “vorbastelt”. Er ist mir einfach sympathisch, und was rauskommt hat den Charme des nicht ganz perfekten aber besonderen. Übrigens ist auch er nicht vom Fach, sondern macht wohl eigentlich Webseiten-Design.


I like to make stuff: Bob Clagett macht gerne “Dinge” und filmt den gesamten Prozess. Das Besondere: damit das nicht zu lange dauert, wird das Video sehr schnell abgespielt, schätzungsweise Faktor 10. Als Woodworker, die wir ja alle sind, kann man trotzdem erkennen, wie alles gemacht wird, kann das Video ja auch anhalte. Die Kommentare sind schnell gesprochen, aber ergiebig. Interessant, besonders, einfach mal reinschauen, hier geht’s zu Bob’s YouTube-Channel.

Comments are closed.